top of page

Siebenkampfmeeting Stein AG

28./29. Mai 2022: Stein AG; Sportanlage Bustelbach


Nach ihrem ersten, nicht ganz zufriedenstellenden, Siebenkampf in der U20-Kategorie vor zwei Wochen in Frauenfeld fühlte sich Anna Huber eigentlich noch nicht wieder bereit, schon wieder zu einem Mehrkampf anzutreten. Sie überlegte sogar, den Wettkampf ganz auszulassen. Da die Wetteraussichten aber nicht allzu schlecht waren, wollte sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sicher mal die ersten Disziplinen dieses Siebenkampfs zu absolvieren.

Doch dann zeigte Anna mit gleich vier neuen persönlichen Bestleistungen am ersten Tag, dass sie sehr wohl in Topform ist: Über die 100m Hürden lief sie eine Zeit von 14,71s (+2,1w), übersprang im Hochsprung direkt im 1. Versuch 1,63m und scheiterte nur haarscharf an 1,66m, stiess die 4kg-Kugel auf 11,86m und lief die 200m in 26,34s. Nach diesen tollen Leistungen war auch klar, dass Anna auch zum zweiten Tag antreten würde.

Am zweiten Tag wurde der Weitsprung durch kühl-windige Bedingungen etwas erschwert und gelang Anna nicht ganz nach Wunsch: Mit 5,26m hatte sie eine Weite unter den Erwartungen zu Buche stehen. Dafür pulverisierte sie ihre bisherige Bestweite im Speerwerfen um rund vier Meter auf starke 36,11m. Nun war klar, dass eine Punktzahl über 5000 Punkte auch ohne Exploit im 800er möglich ist. Bei viel Wind und im Alleingang zeigte Anna einen starken Lauf und wurde in 2:24,46 gestoppt.

Mit ihren hervorragenden Leistungen und insgesamt 5059 Punkten platzierte sich Anna in ihrem starken Jahrgang auf Platz 5 der aktuellen Schweizer Bestenliste und schrammte sogar haarscharf am LGKE-Vereinsrekord von 5060 Punkten von Marina Müller aus dem letzten Jahr vorbei. Was für eine Leistung für die junge Mehrkämpferin bei ihrem erst zweiten offiziellen Siebenkampf! Bravo, Anna!


Bereits in drei Wochen steht ein weiterer Siebenkampf an: In Kreuzlingen werden am 18./19. Juni 2022 die Mehrkampf Schweizer Meisterschaften der Aktiven ausgetragen.


Bilder: Doris Acklin (https://lv-fricktal.ch/galerie/)


bottom of page