Stadtwerk Hallenmeeting 2022

23. Januar 2022, Athletikzentrum St. Gallen


Dank 2G+ Regelung für alle Athleten und Athletinnen und strengem Schutzkonzept für den gesamten Event, konnte dieses Jahr das Stadtwerk-Hallenmeeting wieder in (fast) gewohntem Rahmen stattfinden. Fünf LGKE-Athletinnen nutzten die Chance für einen ersten Formtest.


U18-Athletin Livia Fuchs gelang ein besonders erfolgreicher Start in die Hallensaison 2022. Neben tollen 60mHürden-Zeiten von 8,94s im Vorlauf und 8,88s im Finale, pulverisierte sie ihre Kugel-pB um gut einen halben Meter auf starke 13,28m. Im Weitsprung kam sie mit 5,14m noch nicht ganz an ihre gewohnten Weiten heran. Die Trainingsbedingungen im Winter sind aber besonders in dieser Disziplin nicht optimal, sodass solche Wettkämpfe vor allem als weitere Trainingsmöglichkeit genutzt werden.


Anna Huber hatte an diesem Wochenende zu ihrem ersten Wettkampf in der U20-Kategorie anzutreten. Sie erzielte bei ihrem ersten 60m-Hürdenlauf mit den höheren Hürden im Vorlauf eine Zeit von 9,48s und im Finale gute 9,31s. Im Kugelstossen stiess sie die 4kg-Kugel auf 10,88m. Aber auch Anna kam im Weitsprung nicht richtig auf Touren. So musste sie sich schliesslich mit 4,88m begnügen, was deutlich unter ihren Erwartungen lag.


Mit 5,28m und 5,29m im Weitsprung gelang Andrea und Marina Müller ein solider Wettkampf, obwohl auch sie sich etwas weitere Weiten erhofft hätten. Der anschliessende Schnelligkeitstest über 60m fiel für beide Schwestern ernüchternd aus: 8,29s für Andrea und 8,31s für Marina, da liegt bestimmt noch mehr drin.


Naomi Metting van Rijn setzte sich für diese Hallensaison die SM-Limite über 400m zum Ziel. So trat sie bereits in St. Gallen zu einem 400m-Sprint an und wurde in 62,87s gestoppt. Dies reicht noch nicht ganz für die Limite, doch bereits in einer Woche erhält sie eine weitere Möglichkeit, sich für die SM am 26./27. Februar zu qualifizieren.


Jetzt gilt es für alle Athletinnen, die aufgebauten Grundlagen des Wintertrainings weiter zu verfeinern und beim nächsten Wettkampf am 29. Januar in Magglingen wieder zuzuschlagen. Hopp LGKE!


Link zum Stadtwerk-Hallenmeeting 2022: https://www.lc-bruehl.ch/events/hallenmeeting

Bild: Urs Siegwart