20./21.05.2023, Mehrkampfmeeting : Landquart
Anna Huber: 5323 Punkte! Persönliche Bestleistung!! LGKE-Rekord!!! (und fast EM Limite...)
Zum traditionellen Mehrkampfmeeting in Landquart trafen sich Mehrkämpfer*innen aus der ganzen Schweiz zu einem ersten Kräftemessen. Dabei galt es nicht nur, die Form einen Monat vor den Schweizer Meisterschaften in Basel zu testen, sondern Landquart bot auch die erste Möglichkeit, sich für einen internationalen Grossanlass zu qualifizieren! Von den Mehrkämpfer*innen der LG Küsnacht-Erlenbach war Anna Huber am Start, die in den letzten Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden war. Nach einem sehr guten Wintertraining und einem erfolgreichen Testwettkampf in Willisau reiste Anna zuversichtlich nach Landquart und liebäugelte mit dem Erreichen der Limite für die U20 Europameister-schaften in Jerusalem (5350 Punkte).
Idealer Rückenwind und endlich etwas leichtathletik-freundliches Wetter schienen zusätzlich zu motivieren und so liess es Anna gleich von der ersten Disziplin an richtig krachen. Die hervorragenden 14.30s über 100m Hürden bedeuteten neue persönliche Bestzeit und auch im Kugelstossen (12.98) und im 200m Lauf (25.70s) erzielte sie ausgezeichnete neue Bestmarken. Im Hochsprung gelangen ihr gute 1.63m, womit sie ihre Besthöhe egalisierte, aber an 1.66m leider ganz knapp scheiterte. Diese Leistungen ergaben nach dem ersten Tag 3257 Punkte, Anna lag auf dem dritten Platz der U20 Siebenkämpferinnen und die EM Limite schien in Griffnähe ...
Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung, wo Anna trotz starkem Rückenwind bei allen drei Versuchen den Absprungbalken nie richtig traf und wertvolle Zentimeter verschenkte. Mit 5.31m blieb sie leider über 30cm hinter ihrer Bestleistung zurück und verlor damit wertvolle Punkte. Trotz dieses Dämpfers gelang es Anna, sich auf das Speerwerfen zu konzentrieren und im dritten Versuch mit 38.17m eine tolle Bestweite zu erzielen. Und nun begann das Rechnen ... mit einer Zeit von 2.20.00 im abschliessenden 800m Lauf hätte Anna die EM-Limite schaffen können. Diese Zeit war sie im Februar dieses Jahres bereits einmal in der Halle gelaufen und Anna setzte sich gleich von Beginn weg an die Spitze des Feldes. Der Wind, der die Siebenkämpferinnen bisher optimal unterstützt hatte, wirkte sich nun aber eher negativ aus, denn er blies den Läuferinnen auf der Zielgeraden entgegen. Anna mobilisierte ihre letzten Kräfte und lief, nachdem sie 700m alleine in Führung gelegen war, zeitgleich mit der späteren Siegerin in 2.22.56 über die Ziellinie. Eine ausgezeichnete Zeit, aber leider zu wenig schnell, um die angestrebte EM Limite zu erreichen. So war denn unmittelbar nach dem brutalen 800er die Enttäuschung über das verpasste Ziel grösser als die Freude über einen fantastischen Wettkampf. Mit 5323 Punkten belegte Anna bei den U20 den 5. Rang, übertraf ihre alte Bestmarke aus dem Vorjahr um unglaubliche 264 Punkte und stellte einen neuen LGKE Rekord auf.
In einem Monat finden die Schweizer Meisterschaften in Basel statt. Anna weiss nach diesem Wochen-ende, dass die EM Limite möglich ist, denn obwohl ihre Resultate in Landquart ausgezeichnet waren, gibt es in fast allen Disziplinen noch Luft nach oben.
Gesamtrangliste: Mehrkampfmeeting | TV Landquart
Comments