Mehrkampfmeeting Kreuzlingen

18./19. Juni 2022, Stadion Burgerfeld, Kreuzlingen


Im Rahmen der Mehrkampf Schweizermeisterschaft der Aktiven erhielten auch Anna Huber (U20) und Livia Fuchs (U18) in Kreuzlingen die Startmöglichkeit für einen weiteren Siebenkampf.


Für Livia startete der erste Tag mit etwas Pech: Beim 100m Hürdenlauf blies der Wind mit -1,4m/s entgegen, sodass sie mit ihrer Zeit von 14,61s sehr zufrieden sein konnte, obwohl sie in diesem Jahr schon deutlich schneller gelaufen war. Bei Annas Serie liess der Wind etwas nach. Mit 14,79s konnte sie mit einer neuen (regulären) Hürden-pB in ihren Siebenkampf starten.

Beim Hochsprung, Livias aktueller Sorgendisziplin, musste sie sich mit 1,47m zufrieden geben. Anna kam hingegen mit. 1,62m nahe an ihre pB heran, hatte aber zunehmend mit Kniebeschwerden zu kämpfen.

Beim Kugelstossen zeigte Livia mit 12,87m im letzten Versuch eine solide Leistung. Anna war aufgrund des schmerzenden Knies doch sehr gehemmt, sodass sie mit 11,21m einen Dämpfer hinnehmen musste.

Beim 200m konnte Livia nochmal alle Kräfte mobilisieren und pulverisierte ihre Bestleistung um knapp eine halbe Sekunde auf 25,23s. Anna blieb mit 26,34s knapp über ihrer pB.


Schon beim Einlaufen am zweiten Tag zeichnete sich ab, dass es für Anna aufgrund der Knieschmerzen schwierig würde, den Siebenkampf bis zum Schluss durchzuziehen. Nach dem harzigen Weitsprung fiel dann der Entscheid, den Wettkampf aufzugeben.

Livia erzielte erneut wieder im dritten Versuch die beste Leistung und hatte schliesslich gute 5,52m zu Buche stehen. Das Speerwerfen gelang ihr mit 32,04m nicht ganz nach Wunsch, dennoch konnte sie sich gegenüber ihrem letzten Resultat im Siebenkampf um rund zwei Meter steigern.

Der abschliessende 800m-Lauf gestaltete sich in der brütenden Hitze und prallem Sonnenschein als besonders hart. In 2:29,32 zeigte Livia aber einen soliden Lauf. Mit insgesamt 4'938 Punkten knackte sie bereits zum zweiten Mal die Limite für die U18-EM in Jerusalem.


Resultate:

Livia Fuchs '05:

100mHü76: 14,61s (-1,4) / Hoch: 1,47m / Kugel 3kg: 12,87m / 200m: 25,28s (+0,9) / Weit: 5,52m (0,0) / Speer 500g: 32,04m / 800m: 2;29,42 = 4983 Punkte


Anna Huber '04:

100mHü84: 14,79 (-0,1) / Hoch: 1,62m / Kugel 4kg: 11,21m / 200m: 26,41s (+0,9) / Weit: 5,18 (0,0) - aufg.


Link zum Event: https://www.amriswil-athletics.ch/smkreuzlingen/willkommen

Bilder Jörg Oegerli: https://www.picdrop.com/oegerli-sportfotos/

Bilder athletix: https://athletix.ch/photos-2022/